GCJZ Rhein-Neckar siteheader

Gesellschaft CJZ Rhein-Neckar e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Rhein-Neckar e.V.
c/o Ökumenisches Bildungszentrum sanctclara
Dr. Joachim Vette
B 5, 19 // 68159 Mannheim
Fon 0621-178570
Fax 0621-1785769

E-Mail christlich-juedische@web.de
Homepage www.gcjz-rhein-neckar.de

Der Tod in den Religionen der Welt

Ausstellung

18. bis 30. März 2023


Haus der Katholischen Kirche
F 2, 6 - Mannheim


Sterben, Tod und Trauer ist ein wichtiges Thema, auch in der Begleitung von und beim Engagement für Geflüchtete und Migranten. Manchmal fällt es schwer, die richtigen Worte zu finden und für Menschen da zu sein, die im Sterben liegen oder Angehörige verloren haben. Die Ausstellung beschäftigt sich mit Sterben, Tod und Bestattungskultur in den großen Weltreligionen, aber auch in weniger bekannten Religionen und Kulturen. Sie wird mit einer Vernissage am Samstag, 18. März, um 18 Uhr eröffnet.

Erstellt wurde die Ausstellung vom St. Barbara Friedhof in Linz, nach Mannheim geholt wurde sie von der Arbeitsgruppe „Sterben, Tod und Trauer in verschiedenen Religionen und Kulturen”. Zu der Arbeitsgruppe gehören unter anderem Mitarbeitende der Hospizhilfe und des Bereichs Hilfen für Flüchtlinge des Caritasverbandes Mannheim, die Katholische Flüchtlingsseelsorge und das Ökumenische Bildungszentrum sanctclara. Im Rahmenprogramm, das noch nicht endgültig feststeht, wird es u.a. Berichte aus der Hospizarbeit geben.